Schlapp durch Schilddrüsenhormone


Tabletten abends einnehmen
Schlapp durch Schilddrüsenhormone

Wer unter einer Unterfunktion der Schilddrüse leidet, muss täglich künstliche Hormone einnehmen. Nehmen die Betroffenen die Tabletten morgens ein, fühlen sie sich beim Aufstehen häufig schlapp und antriebslos. Abhilfe schafft die Einnahme der Hormone abends vor dem Schlafengehen. Darauf weist der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) hin.
Klein, aber oho
Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ unseres Körpers. Sie ist etwa so groß wie eine Walnuss und befindet sich am Hals unterhalb des Kehlkopfes. Hauptaufgabe der Schilddrüse ist die Produktion von Schilddrüsenhormonen. Diese steuern zahlreiche Prozesse im Körper wie den Mineralstoff- und Wasserhaushalt, den Energieverbrauch und die Körpertemperatur. Außerdem beeinflussen die Hormone Nerven und Muskeln, die Verdauungsorgane sowie Herz und Kreislauf. Bei einer Unterfunktion produziert die Schilddrüse zu wenig Hormone und der Körper läuft nur auf Sparflamme. Die Betroffenen fühlen sich ständig müde und antriebslos, können sich nur schwer konzentrieren und sind weniger leistungsfähig.

Die Einnahme künstlicher Hormone wirkt diesen Beschwerden entgegen. „Normalerweise wird empfohlen, das Medikament Levothyroxin – ein künstliches Hormon, das wie die körpereigenen Hormone der Schilddrüse wirkt – eine halbe Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen zu verabreichen, weil dann die Bioverfügbarkeit besonders gut ist“, erklärt Dr. Wolfgang Wesiak, Präsident des BDI.

Hormone abends schlucken

Doch die morgendliche Einnahme der Medikamente macht viele Betroffene nach dem Aufstehen schlapp und antriebslos. Um diesen Beschwerden entgegen zu wirken, empfiehlt der Experte, die Hormone abends vor dem Schlafengehen zu schlucken. So wird der natürliche Rhythmus der beiden wichtigsten Schilddrüsenhormone TSH und T3 positiv beeinflusst. Normalerweise sind die beiden Hormone am Morgen besonders aktiv. Durch die abendliche Einnahme von Levothryroxin ist morgens weniger THS und mehr T3 im Blut. „Das so erzielte, zeitlich manipulierte Zusammenspiel der einzelnen Schilddrüsenhormone wirkt den Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion zusätzlich entgegen und kann sich deshalb günstig auf die Wachheit und morgendlichen Aktivitätslevel betroffener Patienten auswirken“, weiß Dr. Wesiak. Grundsätzlich gilt aber: Wer die vorgeschriebene Einnahme der Hormone am Morgen gut verträgt, sollte dabei bleiben. Die abendliche Einnahme ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Wenn Sie unsicher sind, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder Apotheker.

Lesen Sie mehr...

Diese Themen könnten Sie außerdem interessieren...
 

www.natuerlich-netzwerk.de

www.llid.de

www.mentop.de
 

News

Jedes Nikotinprodukt ist ungesund
Jedes Nikotinprodukt ist ungesund

Von Zigarette bis Beutel

Nikotin gibt es in verschiedensten Formen: Von der klassischen Zigarette über E-Zigaretten bis zum Nikotinbeutel. Doch keine Form ist harmlos.    mehr

Soziale Medien für Kinder verbieten!
Soziale Medien für Kinder verbieten!

Weil sie krank und dumm machen

Soziale Medien machen Kindern und Jugendlichen zunehmend Probleme, warnt ein Kinder- und Jugendarzt. Er fordert deshalb ein Social-Media-Verbot bis 14 Jahre – doch Verbote allein reichen seiner Ansicht nach nicht aus.   mehr

Gehtraining ist Nr. 1 bei pAVK
Gehtraining ist Nr. 1 bei pAVK

Durchblutung verbessern

Bei der „Schaufensterkrankheit“ kann Bewegung die Gehfähigkeit deutlich verbessern. Auch wenn die Beine beim Laufen schmerzen, ist gezieltes Training wichtig. Doch es kommt darauf an, richtig zu trainieren – und Warnzeichen ernst zu nehmen.   mehr

Tabuthema Harninkontinenz
Tabuthema Harninkontinenz

Peinliche Momente müssen nicht sein

Viele Frauen im mittleren und höheren Alter leiden unter unkontrolliertem Urinverlust, doch kaum eine spricht mit ihrer Ärztin über das Thema. Möglichkeiten zu Vorbeugung und Behandlung der Inkontinenz zeigt der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) auf.   mehr

Hilft Johanniskraut bei Depressionen?
Deprimierter Mann blickt auf eine Pillendose. Wenn Antidepressiva keine Option sind, können Depressive eine Therapie mit Johanniskraut versuchen.

Antidepressivum aus der Natur

Pflanzliche Wirkstoffe sind nicht zu unterschätzen – in einigen Fällen können sie durchaus mit ihren chemischen Verwandten mithalten. So zeigen zum Beispiel Studien mit Johanniskraut, dass der Pflanzenextrakt in einigen Fällen ähnlich gut wie synthetische Antidepressiva hilft.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Löwen-Apotheke
Inhaber Stefan Wilde
Telefon 034361/ 500 15
Fax 034361/ 500 10
E-Mail info@apotheke-dahlen.de