Therapien bei Bettnässen


Klingel-Therapie am effektivsten
Therapien bei Bettnässen

Obwohl sie ihre Blase schon längst kontrollieren können, leiden rund 20 Prozent der Fünfjährigen unter Bettnässen. Mediziner testeten verschiedene Therapien, die betroffenen Kindern helfen sollen. Welches Behandlungsverfahren am besten abschnitt, berichtet der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) e.V.

Psychische Folgen ernst nehmen

Kinder, die in der Nacht einnässen, schämen sich oftmals dafür. Auch Eltern belastet die Situation. Obwohl sich das Problem in den meisten Fällen mit der Zeit von alleine löst, warnen Experten vor den emotionalen Auswirkungen des Einnässens. Deshalb testeten Mediziner der Universitätsklinik Sydney verschiedene Therapiemöglichkeiten, um das Bettnässen einzudämmen.


Klingel-Hose gegen Bettnässen


Für ihre Studie untersuchten die Forscher rund 1.600 Kinder im Alter von fünf Jahren. Sie alle litten unter einem nächtlichen Urinverlust, dem keine medizinische Ursache zu Grunde lag. Zu den getesteten Verhaltensmaßnahmen gehörten unter anderem das Belohnen von trockenen Nächten oder das Aufwecken der Kinder, damit diese die Toilette aufsuchen. Ebenfalls reduzierten sie die Trinkmenge der kleinen Patienten.


Diese einfachen Maßnahmen verglichen die Forscher dann mit komplexeren Maßnahmen. Dabei stach vor allem eine Therapie als besonders effektiv heraus: Die sogenannte „Klingel-Hose“. Sie löst einen Alarm aus, sobald ein Tropfen Urin in die Unterwäsche des Kindes gelangt. Auch eine medikamentöse Behandlung schlug bei den kleinen Patienten schnell an. Weitere Untersuchungen sollen die Ergebnisse jetzt bestätigen.

Lesen Sie mehr...

Diese Themen könnten Sie außerdem interessieren...
 

www.natuerlich-netzwerk.de

www.llid.de

www.mentop.de
 

News

Jedes Nikotinprodukt ist ungesund
Jedes Nikotinprodukt ist ungesund

Von Zigarette bis Beutel

Nikotin gibt es in verschiedensten Formen: Von der klassischen Zigarette über E-Zigaretten bis zum Nikotinbeutel. Doch keine Form ist harmlos.    mehr

Soziale Medien für Kinder verbieten!
Soziale Medien für Kinder verbieten!

Weil sie krank und dumm machen

Soziale Medien machen Kindern und Jugendlichen zunehmend Probleme, warnt ein Kinder- und Jugendarzt. Er fordert deshalb ein Social-Media-Verbot bis 14 Jahre – doch Verbote allein reichen seiner Ansicht nach nicht aus.   mehr

Gehtraining ist Nr. 1 bei pAVK
Gehtraining ist Nr. 1 bei pAVK

Durchblutung verbessern

Bei der „Schaufensterkrankheit“ kann Bewegung die Gehfähigkeit deutlich verbessern. Auch wenn die Beine beim Laufen schmerzen, ist gezieltes Training wichtig. Doch es kommt darauf an, richtig zu trainieren – und Warnzeichen ernst zu nehmen.   mehr

Tabuthema Harninkontinenz
Tabuthema Harninkontinenz

Peinliche Momente müssen nicht sein

Viele Frauen im mittleren und höheren Alter leiden unter unkontrolliertem Urinverlust, doch kaum eine spricht mit ihrer Ärztin über das Thema. Möglichkeiten zu Vorbeugung und Behandlung der Inkontinenz zeigt der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) auf.   mehr

Hilft Johanniskraut bei Depressionen?
Deprimierter Mann blickt auf eine Pillendose. Wenn Antidepressiva keine Option sind, können Depressive eine Therapie mit Johanniskraut versuchen.

Antidepressivum aus der Natur

Pflanzliche Wirkstoffe sind nicht zu unterschätzen – in einigen Fällen können sie durchaus mit ihren chemischen Verwandten mithalten. So zeigen zum Beispiel Studien mit Johanniskraut, dass der Pflanzenextrakt in einigen Fällen ähnlich gut wie synthetische Antidepressiva hilft.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Löwen-Apotheke
Inhaber Stefan Wilde
Telefon 034361/ 500 15
Fax 034361/ 500 10
E-Mail info@apotheke-dahlen.de