Dreitagefieber: Wadenwickel helfen


Temperatur mit Hausmitteln senken
Dreitagefieber: Wadenwickel helfen

Fieber ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine schwere Krankheit: Tritt es bei Babys ohne weitere Symptome auf, handelt es sich meist um das harmlose Dreitagefieber. Worauf Eltern achten sollten.

Kommt und geht schnell

Das harmlose Dreitagefieber befällt meist nur Babys im Alter von sechs Monaten bis zum Ende des dritten Lebensjahres. Dahinter steckt das humane Herpesvirus Typ 6  (HHV-6). Das Fieber tritt plötzlich auf – ohne weitere Symptome wie Halsschmerzen, Husten oder Magen-Darm-Infekt.

Schon bevor sich das Fieber entwickelt, verhält sich das Kind anhänglicher und quengeliger als sonst. „Wenn Kinder zu Fieberkrämpfen neigen, dann sollten Eltern das Fieber in Absprache mit dem Kinder- und Jugendarzt durch Mittel wie Paracetamol oder Ibuprofen senken“, rät Kinder- und Jugendärztin Dr. Monika Niehaus. Nach etwa drei Tagen verschwindet das Fieber, während sich ein feinfleckiger blassroter Ausschlag am Rumpf und am Nacken bildet. Spätestens nach einer Woche ist alles überstanden.

Viel trinken und viel Ruhe

Eine Therapie für das Dreitagefieber gibt es nicht. Eltern können jedoch die Beschwerden ihres kranken Kindes mit einfachen Hausmitteln lindern. Eine effektvolle fiebersenkende Maßnahme sind zum Beispiel lauwarme Wadenwickel. Auch Kräutertees und viel Ruhe helfen beim Gesundwerden.

Da hohes Fieber auch bei anderen Krankheiten auftritt, tun Eltern gut daran, mit ihrem Kind zu einem Kinder- und Jugendarzt zu gehen. „Gerade Säuglinge sollten bei Fieber rasch zum Arzt“, empfiehlt Niehaus.

Lesen Sie mehr...

Diese Themen könnten Sie außerdem interessieren...
 

www.natuerlich-netzwerk.de

www.llid.de

www.mentop.de
 

News

Diabetes erhöht Krebsrisiko
Diabetes erhöht Krebsrisiko

Auf zur Vorsorge!

Beim Typ-2-Diabetes drohen etliche Folgeschäden. Dabei gilt es nicht nur, auf Nieren, Augen und Nerven zu achten. Menschen mit Typ-2-Diabetes haben auch ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten.   mehr

Tipps für sicheren Grillspaß
Tipps für sicheren Grillspaß

Heißes Sommervergnügen

Von Verbrennungen bis zu Magen-Darm-Infektionen: Das allseits beliebte Grillen hält eine ganze Menge Gefahren bereit. Hier gibt es Tipps, wie man sich davor schützt.   mehr

Waschen, cremen, inspizieren
Waschen, cremen, inspizieren

Hautpflege bei Diabetes

Eine Diabeteserkrankung wirkt sich auch negativ auf die Haut aus. Mögliche Folgen sind Pilzerkrankungen und unangenehmer Juckreiz. Mit einer guten Blutzuckereinstellung und der richtigen Pflege lässt sich jedoch gut vorbeugen.   mehr

Weiblicher Schlaf und Hormone
Weiblicher Schlaf und Hormone

Was machen Hormone mit dem Schlaf?

Ob man morgens ausgeschlafen oder müde ist, hängt von vielen Faktoren ab. Welchen Einfluss haben die Hormone?   mehr

Solarium erhöht Hautkrebsrisiko
Solarium erhöht Hautkrebsrisiko

Gefährliches „Vorbräunen“

Viele nutzen das Solarium, um mit vorgebräunter Haut in den Urlaub zu starten. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch: Künstliche UV-Strahlung kann das Risiko für schwarzen Hautkrebs deutlich steigern.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Löwen-Apotheke
Inhaber Stefan Wilde
Telefon 034361/ 500 15
Fax 034361/ 500 10
E-Mail info@apotheke-dahlen.de